Close this search box.

Die Carl-Benscheidt-Realschule…

• ist die einzige selbstständige Realschule im Altkreis Alfeld und bietet ein offenes Ganztagsangebot an.
  • hat derzeit ca. 570 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen.
  • hat Schüler/innen, die aus dem gesamten Altkreis Alfeld kommen. Viele Schüler/innen haben vorher z.B. die Bürgerschule Alfeld, die Dohnser Schule, die GS Föhrste, die GS Delligsen, die GS Grünenplan, die Friedrich Busse Schule in  Sibbesse oder die GS Freden besucht.
  • ist fast allen Jahrgängen vierzügig.
  • hat Klassen mit durchschnittlich 23 – 27 Schüler/innen.
  • hat zur Zeit 27 weibliche und 15 männliche Lehrkräfte.

Unsere Schule ist nach Carl Benscheidt  (1858 – 1947) benannt, der zu Lebzeiten eine hoch geachtete Person in Alfeld war.
Er hat das Fagus-Werk gegründet, war Erfinder und ein begeisterter Förderer junger Künstler.
Mit dem jungen Architekten Walter Gropius zusammen entwickelte er neuartige Ideen zur Industriearchitektur.

Heute ist das Fagus-Werk ein Weltkulturerbe.
Carl Benscheidt  sorgte für gesunde Arbeitsbedingungen und eine regelmäßige Bezahlung seiner Arbeiter, was für damalige Verhältnisse revolutionär war!

Bismarckstr. 23

31061 Alfeld (Leine)