Suche
Close this search box.

75 Jahre Carl-Benscheidt-Realschule

Kategorien

Die Carl-Benscheidt-Realschule feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Krönender Abschluss ist das am 30.06.2023 stattfindende Schulfest.

Im Rahmen der Projektwoche mit Fokus auf das Thema UNESCO und Nachhaltigkeit wählen die Schüler ein Projekt aus verschiedensten Angeboten und setzen sich im Laufe der Woche mit ihrem Thema auseinander.

Sigrid Haiduk

Upcycling – Dingen aus dem Alltag eine zweite Chance geben
Korken, Eierkartons, Klopapierrollen, Blechdosen, Wachsreste… Im Haushalt fällt viel Abfall an. Wir wollen diesen und noch vielen anderen Dingen neues Leben einhauchen und Neues daraus erschaffen. Wenn du kreative Lust und Interesse hast und wenn du viele eigene Ideen einbringen willst, bist du hier genau richtig.

Miriam Hetzel

Mit dem iPad die Umgebung erkunden
Das Projekt richtet sich an alle iPad-Klassen und Schüler und Schülerinnen, die ein eigenes iPad mitbringen können.
Angelehnt an den Hildesheimer Rosenweg, werdet ihr eine eigene interaktive Landkarte für Alfeld und Umgebung erstellen. Dafür werden wir den ersten Tag gemeinsam nach Hildesheim fahren, um uns das Vorbild des Rosenweges anzusehen. Die anderen Tage werden wir Alfeld und Umgebung bewandern und erkunden, sodass ihr verschiedene Orte näher kennenlernt. Mit dem Tablet werdet ihr unsere besuchten „Points of Interest“ vorstellen – eigene Bilder, Erklärungen und Geschichten dazu schreiben.

Stefan Koic

Global Goals

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit – auf Englisch!
Gemeinsam schauen wir uns einige der 17 Entwicklungsziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen an. So kreieren wir bspw. eine Fotocollage eures Lebensmittelverbrauchs und entwickeln Handlungsmöglichkeiten gegen Lebensmittelverschwendung, beschäftigen uns mit dem Plastikproblem unserer Erde, eurem persönlichen ökologischen Fußabdruck oder vergleichen euren Alltag mit Kindern auf der ganzen Welt.

Anke Moschner

Landwirtschaft – unser kulturelles Erbe

 

1. Unser Wald: Ist unsere grüne Lunge in Gefahr?

Am 26. 6. werden wir uns mit dem Wald beschäftigen. Unser Wald leidet sehr unter dem Klimawandel. Was läuft schief, was kann man verbessern, um dem Wald das Überleben zu sichern? Natürlich gehen wir dafür auch in den Wald!

Ein Förster wird uns einiges berichten.

 

2. Lernort Bauernhof: Hof Luna in Everode (27. + 28.6.)

Bei einem Hofbesuch am LernOrt Lebendige Landwirtschaft könnt ihr vor allem Dinge selber machen, Selbst gemachte Dinge essen und Dinge zusammen machen. Aber auch: Sehen, wo Rohstoffe herkommen, ein Blick hinter die Ku(h)lissen, Tiere streicheln, sich schmutzig machen und Fragen stellen. Die Orte, die wir mit euch besuchen sind die Weide und der Kuhstall, unser Gemüsegarten und natürlich die Küche. Höhepunkt ist das gemeinsame Kochen und Essen mit Genuss. Wir werden Brötchen backen, eine einfache Form von Käse herstellen, eine Yoghurtsauce machen, Gemüse schneiden und braten, ein veganes Burger-Patty aus Gemüse.  Und dazu gibt es natürlich „Bauernkartoffeln“, unsere sehr schmackhaften Ofen-Fritten. Wichtig sind uns vor allem die Themen, die mit dem Wohl der Tiere und den ökologischen Auswirkungen unseres Handelns auf Natur und Landschaft zu tun haben. Wir freuen uns auf Euch!

 

3. Imkerei: Besuch bei einem Imker und seinen Bienenvölkern am 29.6.

Bienen gehören zu den ersten Tieren, die Menschen zur Nahrungsgewinnung gehalten haben. Honig wurde schon von den Menschen in der Steinzeit geschätzt und daher geerntet. Wir werden den Imker Gerold Voss in Alfeld besuchen. Dabei habt ihr Gelegenheit, alles genau anzuschauen, viele Fragen zu stellen und vor allem: Honig zu probieren.

Corinna Schulze

Upcycling- Aus alt mach neu

Was passiert mit unseren aussortierten Kleidungsstücken aus unserem Kleiderschrank?

In diesem Projekt gestalten wir aus alter Kleidung neue Dinge, damit diese nicht einfach im Müll landen. Aus einer alten Hose kann z. B. eine Handtasche oder ein neues Haarband entstehen.

Vanessa Starke und Björn Westphale

Fit mit UNESCO

Bei uns erwartet euch eine Mischung aus Kultur und Sport. Ihr fragt euch, wie das geht? Hier ein kleiner Überblick zu unserem Programm.

Schon einmal was von Plogging gehört? Das ist eine Mischung aus Jogging und Plocka. Das kommt aus dem Schwedischen und bedeutet „Aufheben“ oder „Pflücken“. Dieser Fitnesstrend lohnt sich für dich und für die Umwelt.

Außerdem erwartet euch eine Stadtrallye in Hildesheim, in der ihr den Dom, den 1000-jährigen Rosenstock und einige weitere interessante Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt.

Der Trimm-Dich-Pfad darf natürlich auch nicht fehlen! Hier kannst du dich noch einmal auf einer Laufstrecke in der Natur, die von Studenten entworfen wurde, besonders auspowern. Mal schauen, wer von euch das schafft!

Das Ganze würden wir gerne auf Bildern oder Videos festhalten und im Anschluss der Schulgemeinschaft präsentieren.

Jessica Scharff

Exit-Raum UNESCO und weitere Gesellschaftsspiele

Im Projekt Exit-Raum UNESCO und weitere Gesellschaftsspiele werden wir miteinander kooperativ, konstruktiv und hilfsbereit rätseln. Zunächst werden wir einen Exit-Raum in Hannover spielen, damit wir für den Tag des Schulfestes auch in unserer Schule einen Exit-Raum zum Thema UNESCO anbieten können, den ihr nach der eigenen Erfahrung bestimmt sehr kreativ selbst gestaltet werdet.

Christina Sempf und Viktoria Borzova

Dem Welthandel auf der Spur

Bei unserer Fahrt nach Hamburg werden wir uns mit der sozialen Gerechtigkeit im Welthandel auseinandersetzen. Bei einer Tablet-Rallye zum Thema Welthandel durch den Wilhelmsburger Inselpark entdecken wir gemeinsam am Beispiel Kakao und Schokolade Anknüpfungspunkte für einen nachhaltigen Konsum und fairen Handel.

Jonathan Wirth

Politische Rock- und Popsongs der letzten 75 Jahre

In diesem Projekt werden verschiedenen Rock- und Popsongs aus den letzten 75 Jahren (z. B. Imagine – John Lennon) sowie unser neuer CBRS-Song gesungen. Am Tag des Schulfestes werden die verschiedenen Rock- und Popsongs gemeinsam mit einer Lehrerband aufgeführt.

Karl-Arne Reiffen

Integration und Inklusion durch Sport

Das gemeinsame Erleben beim Sport kann Grenzen überwinden und dabei helfen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Integration und Inklusion können durch Sport in besonderem Maße gelingen und Vielfalt und Teilhabe in der Gesellschaft fördern. Dieses Projekt steht unter dem Motto „Sport für alle“!

Bettina Moormann und Birgit Hoffmann

Mode- und Schönheitstrends der letzten Jahrzehnte

Wir beschäftigen und mit den Mode- und Schönheitsidealen der letzten Jahrzehnte. Von Petticoats und Miniröcken zu Schlaghosen, Schulterpolstern, Baggie-Pants und Jogginghosen.

Patrick Heide

Die Zukunft ist nachhaltig!

Wir beschäftigen uns in der Woche mit dem Thema MÜLL und NACHHALTIGKEIT. Dafür wollen wir ggf. eine Mülldeponie besuchen, versuchen Müll wiederzuverwenden und uns mit einer nachhaltigen Zukunft beschäftigen. 

Sandra Walter

Braunschweig auf dem Weg in die UNESCO

Die Klassen 7b und 7d wollen im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Braunschweig erkunden, welche Bereiche Braunschweigs bald auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten stehen sollen und wie der Weg dorthin bisher ist und weiter sein wird. Daneben wollen wir uns auch den sozialen Beziehungen innerhalb der Gruppen widmen und mit gemeinsamen Unternehmungen auf ein besseres Miteinander hinwirken.

Philipp Jacobs

Social Media – Dauerstress im Alltag

Während dieses Projekts lernen wir den Umgang mit den Herausforderungen der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder Tiktok. Das Ziel ist es, einen Ratgeber für Schülerinnen und Schüler zu erstellen, in dem über die Chancen, Gefahren und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke aufgeklärt wird. Dazu wollen wir Umfragen erstellen, die eigene Nutzung kritisch hinterfragen, um Negativerfahrungen vorzubeugen.

Lara Hammerlik

Tanz- und Turnschow für mehr Toleranz

Gemeinsam wollen wir eine Tanz- und Turnshow für das Schulfest auf die Beine stellen. Dafür wäre es super, wenn du entweder Tänzer oder Turnen bist. Multitalente sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich freue mich auf eine kreative und sportliche Woche mit euch.

Jacqueline Hummel und Apostolos Tekidis

Regional und saisonal: Waffeln & Erdbeerkuchen für das Schulfest

Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema Saisonalität und Regionalität beschäftigen.

Dafür werden wir gemeinsam Erdbeeren pflücken und während des Schulfestes Waffeln und Erdbeerkuchen und andere regionale und saisonale Speisen zum Verkauf anbieten.

 
 

 

 

Burkhard Schrader

Schablonen-Graffiti

Einer der bekanntesten Streetart-Künstler, der für seine Graffitis Schablonen verwendet, ist der Brite Banksy. Wir lassen uns von ihm inspirieren und entwickeln selbst Motive für die sogenannten „Stencils“. Jeder kann seine Motive auf Karton sprayen und zum Abschluss schaffen wir eine große Gemeinschaftsarbeit.

 

Janine Bahrmann

Unsere Ozeane – unser Plastik
Jedes Jahr gelangen bis zu 12,7 Millionen Tonnen Plastik in die Meere. Doch wo kommt dieses Plastik her? Was bedeutet es für die Umwelt? Und was ist eigentlich Mikroplastik? Können und müssen wir dagegen etwas unternehmen? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in der Projektwoche beschäftigen.

Florian Antosch

Die beeindruckendsten Weltkulturerbestätten und Naturerbestätten weltweit
Wir werden im Besucherzentrum beim Fagus-Werk wichtige Informationen zu den verschiedensten Welterbestätten an der digitalen Tafel erhalten. Danach werden wir uns alleine oder zu zweit mit einer Welterbestätte unserer Wahl auseinandersetzen und interessante und bedeutende Infos auf einer Präsentation oder auf einem Plakat beschreiben. Die Ergebnisse der Woche werden am letzten Tag vorgestellt.

Katharina Gründer

Gold wert? Auf den Spuren des Smartphones
Woher kommt eigentlich mein Handy? Und was steckt da eigentlich so drin? In diesem Projekt schauen wir uns unsere Handys einmal genauer an und machen uns unter anderem auf die Suche nach den Ursprüngen der Rohstoffe und Recycling­möglichkeiten.

Nicole Wycisk

Konsum und Nachhaltigkeit – Erstellen eines Erklärvideos
Gemeinsam wollen wir ein Bewusstsein für unser eigenes Konsumverhalten und dessen Auswirkungen schaffen. Wir beleuchten ökologische Grundlagen sowie Nach­haltigkeits­aspekte und wollen uns dem Thema auch auf spielerische Weise annähern. Darüber hinaus werden wir uns mit der Technik des Erklärvideos genauer beschäftigen und zu diesem Thema eigene Erklärvideos produzieren.

Dag Störmer

Weltkulturerbestätten und ihre Bedeutung
Das Projekt befasst sich mit unterschiedlichen Weltkulturerbestätten. Hierbei sollen Weltkulturerbestätten auf den unter­schiedlichen Kontinenten/Regionen betrachtet werden.

Bismarckstr. 23

31061 Alfeld (Leine)

Tel: 05181/84490

E-Mail: rs-alfeld@t-online.de

Copyright © [2022] Carl-Benscheidt-Realschule
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner