In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Fagus-Grecon baut der Technik-Kurs der Carl-Benscheidt-Realschule in diesem Schuljahr eine große Nisthilfe für Wildbienen. Diese soll im Frühjahr 2023 auf einer Wildblumenwiese aufgestellt werden, die eigens zu diesem Zweck auf dem Werksgelände angelegt wurde.
Hierzu treffen sich die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Technik wöchentlich in der Ausbildungswerkstatt des Fagus-Werkes, um gemeinsam mit den dortigen Auszubildenden unter anderem Bohrungen an schweren Eichenbalken anzubringen, Schilf- und Bambusstäbe zu reinigen, um diese dann in Ziegelhohlsteinen so zu platzieren, dass sich die Wildbienen nicht mit ihren zarten Flügeln beim Ablegen ihrer Eier oder beim Versorgen der Brut verletzten können.
Die Grundlage der Nisthilfe bildet ein stabiles Stahlgerüst, das die Neuntklässler selber konstruieren: Dabei ist ein exaktes Messen, aber auch das Absägen und Feilen der Stahlprofile erforderlich. Ein besonderes Highlight ist dann am Ende aber das Hartlöten: Hierbei werden mit Hilfe von Acetylen und Sauerstoff bei ca. 600 Grad Celsius unter Zugabe von Silberlot verschiedene Materialverbindungen an der Nisthilfe hergestellt.
Gerade dieser Arbeitsschritt verlangt eine ruhige Hand, viel Präzision und Fingerspitzengefühl. Alle Schülerinnen und Schüler konnten aber auch hierbei eine gute Figur machen und ernteten viel Lob und Anerkennung von den Lehrlingen und dem Leiter der Werkstatt, Herrn Nehrig.
Weitere Berichte folgen, sobald alles steht und die ersten Wildbienenarten „eingezogen“ sind.